Montag, 14. Mai 2012

2. Plakat - Samnuel Lebowitz, Subways


Ich habe heute weiter an meinem zweiten Plakat gearbeitet, Samuel Lebotwitz' Subways aus dem Jahre 1977.


Original-Plakat von Samuel Lebowitz



Die Konstruktion gestaltete sich nicht aussergewöhnlich schwierig. Zwei for() Schleifen für die Berechnung der Kameraposition sowie der Textringe. Zuerst benutzte ich die native Kamera, dann jedoch die Kam-Library "proscene


Erstellung der Kreisbögen
 for (int i = 0; i < 360; i+=360/kreise) {
   float z = sin(radians(i))*radius;
   float y = cos(radians(i))*radius;
   pushMatrix();
   translate(0,y,-z);
   rotateX(radians(-i));
   //text-ringe
   image(img, 0, 0, imgwidth, imgwidth);
   popMatrix();
 }



Erstellung der Kreisbögen
  for (int i = 0; i < camPosX.length; i+=1) {
     camPosY[i] = cos(radians(i*(360/camPosNumb)))*(radius+imgwidth*0.6); //
     camPosX[i] = imgwidth/2;
     camPosZ[i] = sin(radians(i*(360/camPosNumb)))*(radius+imgwidth/2);
   } 
  
  for (int i = 0; i < camPosNumb-1; i++) { 
     scene.camera().setPosition(new PVector(camPosX[camPosIndex],
                                                     camPosY[camPosIndex],
                                                     camPosZ[camPosIndex]));
     
     scene.camera().lookAt(new PVector(camPosX[camPosIndex+1],
                                        camPosY[camPosIndex+1],
                                        camPosZ[camPosIndex+1]));                               
     scene.camera().addKeyFrameToPath(1);
     //re-position the camera:
     camPosIndex +=1;
  } 


Ausser das PNG Problem war etwas unerwartet: die transparenten PNG's waren nur bedingt transparent - ich musste die Kamera hinter dem Bild positionieren um hindurchschauen zu können, sehr komisch - aber laut Forum ein bekannter Bug. Auch ein Update auf Processing 2.05b ergab keine Besserung. Evtl. werde ich den SVG Import durch eine Library ausprobieren, den nativen Support von SVG ist nur sehr rudimentär (nur einfache Formen, keine "Löcher" mit openGL Renderer).



Things to do:

  • Interaktion:
    • Perspektivische Anpassung analog Userposition X-Achse
    • Fahrt durch den Tunnel bei Stehenbleiben, Steuerung Fahrtgeschwindigkeit.
  • Hinzufügen Titel, Untertitel
  • Problem lösen PNG, alternativ import mit SVG durch SVG Library.



3D-Konstruktion im Processing, sichtbar ist die X,Y, Z-Achse in der Mitte sowie der runde Tunnel sowie die gelbe Kamerafahrt mit Interpolation der Kamerafahrt.
Sicht in den Tunnel. Zu sehen sind die einzelnen Kamerapositionen sowie die Gradanzeigen (cyan-farbig, rechts oben).


Printscreen mit vielen Kreisbögen und hoher Tunneldicke (Querformat).
Ich experimentierte noch einiges mit der Anzahl Kreise, Radius und Geschwindigkeit.


Video mit nativer Kamera anstatt proscene, Geschwindigkeit noch zu hoch. 

Passwort: bachelorSven

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